Feb 27

Microsoft Office SharePoint und Gigabyteweise Logfiles…

Tag: Tipps und TricksTorsten @ 20:18

Folgendes ist mir vor kurzem auf einer Maschine mit Microsoft Office SharePoint Server aufgefallen:

Das Verzeichnis c:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\LOGS nahm plötzlich 30GB an Speicher weg, was dazu führte, dass auf dem Server die gesamte C: Partition überlief…

Das ist das Verzeichnis, in dem der Microsoft SharePoint Server standardmäßig sein Trace Log ablegt.

Das Erste, was ich gemacht habe war, den gesamten Ordner sofort mit dem Attribut Compress contents to save disk space zu versehen, damit das NTFS-Dateisystem diese Text-Logfiles zumindest in komprimierter Form ablegt. Damit waren anschließend wenigstens wieder 20GB auf dem Datenträger verfügbar…

Das Tracelog-Verhalten lässt sich hier einstellen:

  • SharePoint Central Administration
  • Operations
  • Diagnostic logging
  • Trace Log
    (Hier habe ich die Number of Log Files zusätzlich noch von 96 auf 10 heruntergeschraubt…)

Solch ein Verhalten kann auch ein Anzeigen dafür sein, dass einige Timer Jobs zu beschäftigt sind auf dem System.

Man findet diese unter:

  • Central Administration > Operations > Timer Job Status

Und kann sie beeinflussen unter:

  • Central Administration > Operations > Timer Job Definitions