Mai 15

Visual Studio 2010 Tipp: Tools zur besseren Anzeige der Hilfe

Tag: ToolsTorsten @ 18:06

Was sich in Visual Studio 2010 drastisch geändert hat, ist die integrierte Hilfe. Diese läuft inzwischen entweder nur noch ausschließlich online auf dem Microsoft Webserver, oder alternativ (sofern man dies einstellt) auf einem Webservice auf der eigenen Maschine. Wählt man letzteres, so kann man ausgewählte Hilfsthemen lokal installieren.

Allerdings ist Ausgestaltung der Funktionalität in der derzeitigen Version leider noch recht mager – zumindest, wenn man sie an der früheren Hilfe misst. Es gibt kein Gesamtinhaltsverzeichnis (Table of Contents) mehr, keinen Index, keinen Filter, etc. Lediglich eine Volltextsuche ist noch vorhanden.

Es gibt aber glücklicherweise 3rd Party Tools, die zumindest Teile dieser Funktionalitäten wieder möglich machen.

Eine Variante ist der H3Viewer, ein externes Programm, welches sich auf die lokale Hilfe verbindet und die wichtigsten „Hilfsmittel“ wieder zur Verfügung stellt (TOC, Index, Lesezeichen, u.s.w.) – es liest einem bei Bedarf sogar die Hilfe vor, wenn man dies denn möchte…

H3Viewer - Anzeige der Visual Studio 2010 Hilfe

H3Viewer - Anzeige der Visual Studio 2010 Hilfe

Eine Alternative oder Ergänzung ist die VisualStudio 2010 Erweiterung HelpViewerKeywordIndex. Diese integriert sich direkt in Visual Studio 2010 und bietet zumindest wieder einen Index.

Visual Studio 2010 Extension: HelpViewerKeywordIndex

Visual Studio 2010 Extension: HelpViewerKeywordIndex

P.S.: Die Möglichkeit, Visual Studio 2010 mittels vorhandener Extensions beliebig zu erweitern und auch selbst welche zu schreiben, halte ich für eine der besten neuen Errungenschaften der 2010er Version.