Enterprise-Resource-Planning für Deutsche Bahn AG

„Wir konnten Herrn Torsten Borth dazu gewinnen, uns bei einem wichtigen ERP-Projekt der Deutschen Bahn zu unterstützen. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Software heute von DB Fernverkehr, DB Regio & DB Cargo für die operative Fahrzeug-Einsatzplanung eingesetzt werden kann, was die Effizienz der Bahn verbessert und erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht.

Herr Borth hat uns verantwortungsvoll und kompetent als freiberuflicher Software Engineer in diversen Projektphasen unterstützt. Zu seinen Tätigkeiten gehörte u. a. die Anforderungsanalyse in enger Absprache mit den Auftraggebern, die Auswahl geeigneter Technologien und Architekturen, sowie die Implementierung konkreter Module.

Seine Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich der Softwarearchitektur und Softwareentwicklung mit Microsoft .NET waren von großem Nutzen für uns und haben entscheidend zum Projekterfolg beigetragen. Die Beauftragung von Herrn Borth endet mit dem Übergang des Projekts in die Wartungsphase.

Wir können Herrn Borth uneingeschränkt empfehlen und würden eine weitere Zusammenarbeit in zukünftigen Projekten begrüßen.“

 

Dr. Boris Krostitz, Leiter DB Analytics
Deutsche Bahn AG

Projektart: Mitentwicklung an Architektur & Programmierung einer verteilten Software für bundesweites Enterprise-Resource-Planning des Konzerns (Fahrzeugeinsatz, Umlauf- & Musterwochenplanung im Fern-, Regional- & Güterverkehr).

Technologien: .NET 4.6. bis .NET Core 3.1, C#, Agile Softwareentwicklung (SCRUM), WPF, Windows Forms, WCF, ORACLE, .NET Entity Framework, LINQ, T4, DevExpress, SSO, TFS, Azure DevOps

Das Projekt wurde Finalist für den renommiertesten internationalen
Operations Research Preis „Franz-Edelman Award 2020“.

Projekt-Video: https://youtu.be/__JB8AnyXqo?t=1977

Benefits des FEO-Projekts in Zahlen (aus dem Video):
• Projiziert 370.000.000 € mehr Umsatz über die nächsten 5 Jahre
• Reduktion von CO2 Emissionen um ca. 34.000 Tonnen pro Jahr
(entspricht ca. 17.000 Passagieren, die von New York nach LA fliegen)
• Fernverkehr fährt 1.000.000 km produktiver mit der gleichen Flottengröße
• Mehrere Regionalverkehrsausschreibungen konnten durch FEO gewonnen werden (+11.000.000 km)
• Ermittlung optimaler Umläufe innerhalb von Tagen, statt bisher Wochen
• Geschäftsfeldübergreifender Einsatz in der Deutschen Bahn