Nov 20

Unererklährliches erwachen aus dem Energiesparmodus

Tag: Tipps und TricksJan @ 01:58

Da diesen Phänomen jetzt schon 2 Rechner von mir betroffen hat, hab ich mich jetzt näher mit dem Thema beschäftigt.

Angefangen hat es mit meinem in die Tage gekommen Laptop mit Vista, dieser ist teilweise nach 5-10 Minuten wieder aus den Energiesparmodus aufgewacht. Das ist natürlich beim Transport nicht so gesund, wenn das Gerät in der Tasche angeht. Also war jedes mal vor dem Transport langwieriges Herunterfahren und danach noch langwierigenderes Booten notwendig. Nun hab ich allerdings das gleiche Problem bei meinem neuen Laptop mit Windows 7.

Hier ein paar Tipps wie man das Problem beseitigen kann.

 

Wonach man zuerst schauen sollte ist die Ereignisanzeige.

Unter dem Punkt Windows-Protokolle/System am besten nach Power-Troubleshooter filtern.

Hier findet man Informationen was den Rechner einschaltet hat.

Ist es ein Gerät kann man die Funktion Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren im Gerätemanager oder mit Powercfg deaktivieren.

 

Oft wird allerdings nur RTC oder unbekannt angzeigt.

In diesem Fall können wir und in der Console mit dem Befehl Powercfg helfen.

powercfg -lastwake zeigt Informationen zum letzten Aufwachen an.

powercfg -DEVICEQUERY wake_armed zeigt alle Geräte an die den Computer aus dem Energiesparmodus aufwecken können.

powercfg -DEVICEDISABLEWAKE <Gerätename> entzieht dem Gerät das Recht den Computer aus dem Ruhezustand aufzuwecken.

Hat man die Funktion bei allen Geräten deaktiviert sollte  das Problem in den meisten Fällen behoben sein.

 

Ist das nicht der Fall gibt es noch die Möglichkeit das Aufwachen per Registry-Eintrag zu deaktivieren.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\238C9FA8-0AAD-41ED-83F4-97BE242C8F20\BD3B718A-0680-4D9D-8AB2-E1D2B4AC806D

und allen Unterordnern gilt es alle Einträge von 1 auf 0 umzustellen.

Dadurch wird die Wake-On-Timer Funktion komplett deaktiviert.

Das bedeutet allerdings auch kein Task mehr in der Aufgabenplanung, wie z.B. die Mediacenter recording Funktion, kann den PC aus dem Energiesparmodus aufwecken.

Allerdings sollte man an dieser Stelle sein System doch mal gründlich nach Trojaner untersuchen, denn es existieren einige die sich diese Funktion zunutze machen um den PC erreichbar zu halten.

Quellen: Microsoft Microsoft Technet