Feb 17

Visual Studio hängt nach installiertem DevExpress 13.2.7 (Komponenten und/oder CodeRush)

Tag: Tipps und TricksTorsten @ 23:28

Nach der Installation der neuesten DevExpress 13.2.7 Komponenten fing das Visual Studio 2012 / 2013 plötzlich an, sehr lange herumzuladen und oftmals auch einzufrieren. Und das bei Standard-Aktionen wie das Öffnen großer Solutions, Abrufen via Source Control, Öffnen eines Tests aus dem Test Explorer heraus, etc. Teilweise so gravierend, dass man überhaupt nicht mehr sinnvoll arbeiten konnte…

Durch einiges Debugging (Attach to Process mit einem anderen Studio auf das hängende Studio) fand ich dann die „DevExpress.DeploymentTool.Core.dll“ als mögliche Fehlerquelle. Diese ist wohl Teil des DevExpress Assembly Deployment Tools (einer Extension, welche sich bei der Installation von DevExpress automatisch mit in die Visual Studios integriert). Nachdem ich diese manuell entfernt hatte, funktionierte wieder alles einwandfrei.

Nach mehrmaliger Rücksprache mit dem DevExpress Support wurde mir dann schließlich auch bestätigt, dass diese Komponente die Fehler verursacht und inzwischen ein Hotfix existiert.

Ich kann nur jedem, der DevExpress 13.2.7 einsetzt dringend empfehlen, dieses Hotfix mit zu installieren (und zuvor per Tools / Extensions and Updates in Visual Studio die vorherige Version des DevExpress Assembly Deployment Tools manuell zu deinstallieren).

Warum DevExpress nicht prominent auf der 13.2.7 Downloadseite bereits auf genau diese Problematik und das Hotfix hinweist, ist mir ein Rätsel (und hat mich einen halben Tag Entwicklerzeit gekostet…)